Leitbild

Unser Leitbild wurde in einer gemeinsamen Konferenz mit dem Elternbeirat erstellt (08. April 2014).

Gemeinsam wachsen… jeder wie er kann… alle miteinander…

Gehe mit dir, mit anderen und mit deiner Umwelt verantwortungsvoll um!

1. Wir achten und respektieren unsere Unterschiede und gehen wertschätzend miteinander um.
  2. Wir legen Wert auf soziales Miteinander, indem wir uns respektvoll, rücksichtsvoll, fair, offen und verantwortungsbewusst im Schulalltag begegnen.
  3. Wir fördern das Gemeinschaftsleben durch Schulveranstaltungen sowie jahreszeitliche und themenbezogene Projekte unter Mitwirkung aller Mitglieder der Schulfamilie.
  4. Unser Ziel ist es, dass Schüler-/innen und Lehrkräfte gerne in die Schule kommen und sich wohlfühlen.
  5. Wir bemühen uns, Konflikte gewaltfrei zu lösen, fair miteinander zu verhandeln und Kompromissbereitschaft zu zeigen.
  6. Wir wollen auf motivierende Weise Wissen und Werte vermitteln und Kompetenzen anbahnen durch
    – Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen.
    – abwechslungsreichen und auch offenen Unterricht.
    – die aktive Auseinandersetzung der Schüler-/innen mit dem Unterrichtsthema.
    – die Vermittlung von Sicherheit durch einen strukturierten, zielorientierten und transparenten Unterricht.
  7. Wir achten bei der Schülerbeurteilung auf Objektivität und Gerechtigkeit. Dabei ist es uns wichtig
    – den Schülern, Schülerinnen und Eltern unsere Leistungserwartungen und Leistungsbeurteilungen transparent zu machen.
    – die individuelle Persönlichkeit der Kinder wertzuschätzen.
    – den Schülern/innen Rückmeldung über ihr Können zu geben.
  8. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass unser Schulhaus und das Schulgelände ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen können, und der die Kreativität, die dem Unterricht entspringt, widerspiegelt.
  9. Als Schulleitung streben wir eine gute Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und externen Partnerinnen und Partnern an und haben für deren Anliegen, Anregungen und Kritik ein offenes Ohr.
    Unsere Entscheidungen treffen wir als Team und achten dabei auf größtmögliche Transparenz.
    Wir nehmen Impulse auf, um Unterrichts- und Schulentwicklung zu fördern.