Am Montag, den 11.05.26 und Mittwoch, den 13.05.26 durften je zwei unserer dritten Klassen einen Ausflug zur Feuerwehr Gundelfingen machen. Nach einem etwas längeren Marschweg wurde erst einmal gevespert. Dann wurden die Klassen in zwei Gruppen geteilt. Während die eine Hälfte sich einen Film zum Thema „Feuerwehr“ in den Räumlichkeiten der Feuerwehr ansehen durfte, bekam die andere Hälfte eine Führung durch die Feuerwehrstation.
Zwei Feuerwehrmänner zeigten uns die Ausrüstung eines Feuerwehrrettungsfahrzeugs. Die vielen verschiedenen Werkzeuge gaben uns einen anschaulichen Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend durfte jeder einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen.
Danach mussten die Kinder in Zweiergruppen mit der Wärmebildkamera eine versteckte Person in einem dunklen Raum suchen. Das war gar nicht so leicht.
Zum Abschluss durften alle einmal auf den Rettungsturm steigen. Von oben hatten wir eine tolle Aussicht über Gundelfingen. Dann gings wieder zu Fuß zurück zur Schule.
Für alle Kinder war dieser Ausflug ein echtes Erlebnis! Vielen Dank an die Feuerwehr Gundelfingen für die Organisation diese zwei spannenden Vormittage!
Zum wiederholten Male nahm auch in diesem Jahr die Peter-Schweizer-Grundschule Gundelfingen am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ erfolgreich teil. Insgesamt stellten 35 Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Können unter Beweis. Es mussten anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden, für die sowohl Kenntnisse in den Grundrechenarten als auch im logischen Denken, Kombinieren und Schätzen, aber auch geometrisches Vorstellungsvermögen notwendig waren.
Spannend wurde es bei der Siegerehrung. – Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde, ein Aufgaben- und Lösungsheft sowie das Geschicklichkeitsspiel „Crea Sticks“. Ein 2. Preis ging an einen Schüler aus einer 4. Klasse, der mit 100 erreichten Punkten eine beachtliche Leistung erbracht hatte. Zudem erhielt er auch noch ein T-Shirt für den „weitesten Kängurusprung“. Darüber kann sich immer derjenige freuen, der am meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hat.
Somit war die Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler wieder ein besonderes Ereignis und hat allen viel Freude bereitet.
Im April fand an unserer Schule die „Schulhausrallye“ statt, zu der die Vorschulkinder aus allen Gundelfinger Kindergärten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern eingeladen waren.
Zu Beginn wurden sie von Frau Seybold an der Schule herzlich willkommen geheißen. Anschließend führten Frau Jackstädt und Frau Walter die Mädchen und Buben durch das Schulhaus. Die Kinder konnten dabei feststellen, dass es in der Schule nicht nur Klassenzimmer, sondern auch andere interessante Räume wie z. B. die Bücherei oder das Spielezimmer gibt. Natürlich durfte auch ein Blick in ein Klassenzimmer nicht fehlen, wo die Vorschulkinder den Schülern und Schülerinnen beim Lesen, Schreiben und Rechnen zuschauen konnten.
Nach dem Rundgang machten sich die künftigen Erstklässler/innen zusammen mit den Erzieherinnen an die Arbeit, um bei der Schulhausrallye Fragen auf einem Aufgabenblatt zu beantworten. Das bereitete ihnen sichtlich Freude, vor allem als feststand, dass alle die Aufgaben richtig gelöst hatten.
Bei der Verabschiedung versicherten schließlich alle Buben und Mädchen, dass sie sich auf den Schulbeginn im September schon freuen.
Zur Erinnerung an den Schulbesuch erhielten am Ende alle Vorschulkinder einen kleinen Glückskäfer.
Wir freuen uns, wenn wir die ABC – Schützen im September bei uns begrüßen dürfen.
Am Montag, den 04. Mai durften wir in der Brenzhalle Tanja Gerblinger mit sechs Nachwuchsmusikern/innen begrüßen. In einer spannenden Rahmengeschichte von Pips, der Hausmaus, die den Weg nach Hause nicht mehr fand, lernten unsere Kinder die verschiedensten Instrumente kennen. Und was besonders toll war: Die Instrumente konnten an diesem Vormittag live gesehen und gehört werden. Sechs unserer Dritt – und Viertklässler spielen im Vorstufenorchester der Stadtkapelle Gundelfingen und hatten ihre Instrumente dabei. Mutig spielten sie ihren Mitschülern/innen etwas vor und ernteten dafür großen Applaus.
Wer wissen möchte, wen Pips auf ihrem Weg alles trifft und ob/wie sie wieder nach Hause findet, ist am Samstag, den 09. Mai in die Brenzhalle eingeladen. Sind wir gespannt…
Wir sagen herzlichen Dank an Tanja Gerblinger und unsere Musiker/innen für diesen spannenden Musikerlebnistag!
Vor Kurzem fand an unserer Schule in den dritten Klassen der Schulentscheid zum Schwäbischen Mathematikwettbewerb statt.
Zunächst wurden in unseren vier dritten Klassen die Klassensieger ermittelt. Dabei sollte die Aufgabe „Wie viele Blätter bekommt deine Klasse in einer Woche“ bearbeitet werden. Die Mädchen und Jungs machten sich in Dreierteams an die Aufgabe und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse.
Jetzt ging es an den Schulentscheid. Zur Lösung der Aufgabe standen den Schülern und Schülerinnen 60 Minuten Zeit zur Verfügung. Die Aufgabenstellung lautete: „Wir verbrauchen in unserer Klasse 500 Papierhandtücher in einer Schulwoche. Kann das stimmen?“
Konzentriert und mit großem Ehrgeiz bearbeiteten die vier Gruppen die Aufgabe. Anschließend sollte jede Gruppe ihre Überlegungen, die möglichen Lösungswege sowie das Ergebnis in einer Präsentation darbieten.
Schließlich wurde es spannend! Wer würde als Sieger beim Schulentscheid in Frage kommen? Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. Alle Gruppen hatten ihr Bestes gegeben. Am Ende standen als Sieger die Kinder der Klasse 3d fest.
Sie werden nun die Peter-Schweizer-Grundschule am 19. Mai 2026 beim Landkreisentscheid in Weisingen vertreten.
An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei den Volksbanken Raiffeisenbanken bedanken, die unsere Mathematiker mit tollen Preisen überrascht haben. Das Siegerteam durfte sich jeweils über ein tolles UNO – Spiel freuen, auch die Zweit- und Drittplatzierten gingen nicht leer aus. Sie erhielten Neon – Buntstifte. Herzlichen Dank für die Wertschätzung!!
Die Kinder des Vorkurses lernten das Bilderbuch „Herr Löwe trägt heute bunt“ kennen und vertieften dabei spielerisch ihr Wissen über Farben und Tiere. Beim dialogischen Lesen unterstützten sie Herrn Löwe dabei, bunter zu werden.
Mit viel Freude gestalteten die Kinder anschließend ein eigenes Bild von Herrn Löwe.
Der Osterhase hatte vor dem Bleichestadel Osternester versteckt. Die Kinder der 1a hatten sehr viel Spaß beim Suchen. Herzlichen Dank an den Osterhasen
Am vergangenen Donnerstag, den 12.03.26, kam unser Gundelfinger Bürgermeister Herr Dieter Nägele zu uns Viertklässlern in die Grundschule Gundelfingen. Wir versammelten uns alle im Mehrzweckraum. Zuerst stellte er uns die Ämter mit ihren Aufgaben im Rathaus und aktuelle Projekte vor. Wir erfuhren, dass an der Schule angebaut wird, um mehr Platz für die OGTS zu erhalten. Außerdem berichtete er von seinem Arbeitsalltag. Danach beantwortete er geduldig unsere Fragen. Rasch war die Stunde um.
Zum Schluss stellten wir uns zu einem Gruppenfoto auf, das ihr hier sehen könnt.
Gut informiert gingen alle zurück in den Unterricht.
„Merci“ für Ihre Zeit, lieber Herr Nägele!
Laura K. und Mila in Zusammenarbeit mit „ihrer 4c“ für alle 4. Klassen
Am MINT-Mädchentag machten sich 29 Mädchen der 3. Klassen gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einer Praktikantin auf den Weg zum Sailer-Gymnasium Dillingen. Am Morgen begann das Abenteuer mit der Zugfahrt nach Dillingen. Die Fahrt war für viele Kinder bereits ein spannender Start in einen besonderen Schultag.
Nach der Ankunft wurden die Schülerinnen herzlich begrüßt. Jedes Mädchen erhielt ein „Tinkerbells Entdeckerheft“, das sie durch die verschiedenen Stationen des Tages begleitete. Insgesamt gab es fünf Stationen aus den Bereichen MINT – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Station 1: Chemie – Die Lavalampe mit Lichterfee Klara An dieser Station durften die Mädchen selbst experimentieren. Gemeinsam mit der Lichterfee Klara stellten sie eine kleine Lavalampe her. Dafür wurden Öl, Wasser und eine Brausetablette verwendet. Die Kinder konnten beobachten, wie sich die Flüssigkeiten unterschiedlich verhalten und durch die Brausetablette viele aufsteigende Bläschen entstehen – fast wie in einer echten Lavalampe.
Station 2: Informatik – Bobble aus dem Labyrinth befreien Hier wurde programmiert. Mit einem Tablet halfen die Mädchen der Figur Bobble, aus einem Labyrinth zu entkommen. Durch das richtige Anordnen von Befehlen lernten sie spielerisch die Grundlagen des Programmierens kennen und merkten schnell, wie wichtig logisches Denken dabei ist.
Station 3: Physik – Der Feenstaub-Vulkan In der Physikstation wurde es besonders spannend. Die Schülerinnen stellten einen „Feenstaub-Vulkan“ her. Dazu mischten sie Wasser, Essig, Backpulver, Spülmittel, Lebensmittelfarbe und Glitzer. Als alles zusammenkam, begann der Vulkan zu schäumen und zu sprudeln – ein beeindruckendes Experiment, das für große Begeisterung sorgte.
Station 4: Mathematik – Knobeln und Malen Bei der Mathematikstation konnten die Mädchen ihr Können beim Malen nach Zahlen und beim Lösen von Sachaufgaben unter Beweis stellen. Hier waren Konzentration und genaues Rechnen gefragt.
Station 5: Biologie – Forschen im Feenreich Zum Schluss ging es in die Welt der kleinsten Dinge. Die Schülerinnen durften mit dem Mikroskop arbeiten und verschiedene Dinge genauer untersuchen. Besonders spannend war die Frage: Wie sieht eine Gurke unter dem Mikroskop aus? So konnten die Mädchen entdecken, wie faszinierend die Welt der Biologie sein kann.
Der MINT-Mädchentag war für alle ein erlebnisreicher und lehrreicher Tag. Die Mädchen konnten experimentieren, tüfteln und Neues entdecken. Mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen machten sich die Gruppen schließlich wieder mit dem Zug auf den Heimweg. Der Tag zeigte, wie spannend und vielfältig die MINT-Fächer sein können.
Natürlich kamen an diesem Tag auch unsere Jungs nicht zu kurz. Auf dem Plan stand ein Kunstprojekt, für das sie sich viel Zeit nehmen konnten, ein gemeinsam zubereitetes Frühstück sowie zwei Stunden Sport, in denen sie sich richtig auspowern konnten. Während die Jungs es am Anfang sehr unfair fanden, dass nur die Mädchen nach Dillingen durften, waren sie sich am Ende doch einig, dass (auch) sie einen tollen Tag hatten, den man gerne wiederholen kann.
Unsere 2. Klassen unternahmen am Mittwoch, den 25.2.26 gemeinsam einen Ausflug zum Stettenhof nach Mödingen. Das von der Bayerischen Staatsregierung finanzierte Programm „Erlebnis Bauernhof“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern in Bayern, an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem Bauernhof teilzunehmen.
Das Thema unserer Bauernhoferkundung war „Rund um das Schaf“. An diesem Vormittag durchliefen alle Klassen insgesamt 3 verschiedene Stationen und erhielten dabei interessante Informationen rund um das Schaf.
Nach einem kurzen theoretischen Teil durften alle Kinder beim Hofrundgang die Tiere und insbesondere die Schafe mit ihren vielen kleinen Lämmchen kennenlernen, streicheln und auch füttern. Besonders viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler auch beim Filzen. Dabei lernten sie die Technik des Nassfilzens kennen und durften diese ausprobieren. So konnte jedes Schulkind am Ende eine selbst gefilzte Blume aus Schafswolle mit nach Hause nehmen.
Insgesamt war es, dank der kurzweiligen Gestaltung von Familie Hartmann/Reschnauer ein wirklich toller Vormittag, der uns allen große Freude bereitet hat.
Und so fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause und freuen uns sehr, dass wir an diesem wertvollen Programm teilnehmen konnten.