Abschied, Abschied, Abschied …

Im Schuljahresendspurt mussten wir diverse Male Abschied nehmen. Den Anfang dazu machte die Abschlussfeier der vierten Klassen am Donnerst, den 13. Juli. Die Kinder versammelten sich mit ihren Eltern im Pausenhof. Bei einer kleinen Vorstellung zeigte jede Klasse eine kleine Darbietung. Gespannt lauschten die Viertklässler/innen und ihre Familien dann einer Geschichte, die die Schulleiterin Ruth Seybold vortrug und immer wieder direkt auf die Kinder bezog. Klassenlehrerinnen Cornelia Gärtner, Elisabeth Sturm und Christine Kleinle nutzten außerdem die Gelegenheit Danke zu sagen. Danke an die Mädchen und Buben, mit denen der Schulalltag gut gemeistert werden konnte, Danke an die Eltern, die ihre Kinder besonders im vierten Schuljahr so toll begleitet haben, und auch Danke an Frau Urmann und Frau Bay, die zwei Klassen als Schulbegleitungen unterstützt haben. Beim gemeinsamen Abschiedslied „Alte Schule – Altes Haus“ rollte so manche Träne… Im Anschluss verabschiedeten sich die Kinder von ihren Familien und spielten gemeinsam im Pausenhof bis zum gemeinsamen Pizzaessen. Danach zog sich jede Klasse in ihr Klassenzimmer zurück. Man übernachtete an diesem Abend nämlich im Schulgebäude. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Aufräumen wurden die Schülerinnen und Schüler mit teils kleinen Augen von ihren Eltern abgeholt. 🙂

Auch bei unserem Elternbeirat hieß es bei der letzten Sitzung Abschied nehmen. Nachdem ihre Kinder unsere Schule verlassen, scheiden Frau Katja Gerlach, Frau Marion Schmidt und Herr Enrico Oeser aus unserem Elternbeirat aus. Wir sagen herzlichen Dank für ihren Einsatz in diesem Gremium!

Am Freitag, den 21. Juli konnte nach längerer Pause wieder eine Lotsenfeier stattfinden. Eingeladen waren alle Eltern- und Buslotsen/innen, die in diesem Jahr für die Sicherheit unser Kinder auf dem Schulweg sorgten. Als Ehrengäste durfte Schulleiterin Ruth Seybold den neuen Bürgermeister Dieter Nägele sowie Stefan Hopf als Vertreter der örtlichen Verkehrswacht und Frederik Hitzler als Vertreter der Polizeiinspektion Dillingen begrüßen. In den diversen Gruß- und Dankesworten wurde immer wieder betont, welch wertvollen Dienst die Eltern am Morgen leisten. Die Unfallzahlen auf dem Schulweg gehen erfreulicherweise zurück, wozu unsere ehrenamtlichen Helfer/innen sicherlich einen sehr großen Beitrag leisten. Mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde für die scheidenden Lotsen/innen bedankten sich auch die Verkehrslehrerinnen Kathrin Elster und Elisabeth Sturm. Für die musikalische Umrahmung der kleinen Feier sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 4b. Die Kinder ernteten großen Beifall für ihre Darbietungen.

Leider mussten wir in diesem Jahr auch Abschied von einigen teils langjährigen Mitgliedern unserer Schulfamilie nehmen. Bei der Abschlusskonferenz wurde zunächst Simon Müller, unser Jahrespraktikant, verabschiedet. Er war größtenteils in der Klasse 1a und der OGTS im Einsatz. Des Weiteren mussten wir uns von Luise Schmidt verabschieden, die in ihre wohlverdiente Pension darf. Wir werden ihre fröhliche, ruhige und optimistische Art sehr vermissen. Außerdem mussten wir Maria Bayer, Lea Kettler, Elisabeth Letzing – Seidl, Gwi Lombacher, Katharina Marx und Giulia Pelger auf Wiedersehen sagen. Wir wünschen allen alles erdenklich Gute für die Zukunft und freuen uns über jedes Lebenszeichen!

Den heutigen letzten Schultag starteten wir mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Mittelpunkt der Feier stand ein Schirm, auf den zunächst sonnige Erinnerungen wie das Lesenlernen, Freundefinden, die Fahrradprüfung und ähnliches aufgeklebt wurden. Leider gab es auch in diesem Jahr immer wieder Wolken und kleine Regenschauer wie Streitereien, kranke Freunde und so weiter. Doch auch diese gehörten dazu und wurden auf dem Schirm befestigt. Die Kinder blickten zurück auf das Schuljahr und dankten Gott, dass er sie „beschirmt“ hatte. Eine besondere Aktion wartete am Ende auf die Viertklässler/innen. Diese erhielten auf dem Vorplatz der Kirche noch einen besonderen Segen unter einem riesigen Schirm. Danke an das pastorale Team für die Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Abschlusses!

Emotional wurde es heute schließlich noch einmal, als unsere Viertklässler/innen durch einen Spalier aus Erst-, Zweit- und Drittklässler/innen sowie allen Lehrkräften über einen roten Teppich zum letzten Mal durch unsere Schultüre gehen durften. Unter den Klängen von „Wir sagen euch Tschüss“ und winkenden Taschentüchern fiel dieser letzte Schritt so manchen Kindern sehr schwer. Man sah nicht nur bei den Mädchen und Buben aus den vierten Klassen so manches Tränchen über die Wange kullern. Im Foyer wurden diese dann von ihren Eltern herzlich in Empfang genommen.

Nun wünschen wir der gesamten Schulfamilie schöne und erholsame Sommerferien! Unseren Viertklässler/innen wünschen wir nur das Beste für ihren Neustart im September. Alle anderen Kinder sowie unsere künftigen Erstklässler heißen wir im September wieder herzlich willkommen!