Buchstabenfest der 1. Klassen

Als kleines Highlight zum Schuljahresende feierten die ersten Klassen am Mittwoch, den 26.07.23 ein großes Buchstabenfest.

Dazu versammelten sich am Morgen die Klassen 1a, 1b und 1c im Mehrzweckraum, um zusammen mit einem ABC-Lied und der Geschichte „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni in den Tag zu starten.

Danach wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Die Eltern hatten ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt, sodass wir uns an einem phänomenalen Buffet bedienen konnten. Muffins, Kuchen, Laugen-, Blätterteig und Hefegebäck, Obst- und Gemüsespieße, ABC-Brote, Kekse und noch viele andere Leckereien standen für uns bereit. Natürlich alles thematisch passend in Buchstabenform gebacken, zurechtgeschnitten oder gelegt.

Nach dem Frühstück machten wir uns an die Arbeit: Die Kinder durften sich an verschiedenen Stationen mit dem Thema Buchstaben auseinandersetzen. Da wurde gestempelt, gelesen, gemalt, gebastelt, mit Legosteinen gebaut, am Geobrett gespannt, Rätsel gelöst, nach dem ABC geordnet, Wortspiele gespielt und vieles mehr. Alle Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert bei der Sache und beschäftigten sich intensiv mit den angebotenen Materialien.

Kurz vor der großen Pause hatten alle noch einmal die Gelegenheit, sich am leckeren Buffet zu bedienen.

Nach der Pause ging es dann weiter in die Turnhalle, wo sich die Kinder einem kleinen ABC-Contest stellten. Jedes Klassenteam sollte in einem Laufwettbewerb möglichst schnell alle Buchstabenkärtchen einer Farbe finden und aus den Buchstaben und Zahlen das ihnen unbekannte Lösungswort „Buchstabenfest 2023“ zusammensetzen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit solch einem Feuereifer dabei, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab und letztendlich gar kein Klassensieger ermittelt werden konnte. Die häufig gestellte Frage am Ende des Tages „Machen wir morgen mit den Stationen weiter?“ zeigte uns, dass es den Kindern wirklich Spaß gemacht hat und somit ein rundum gelungenes Fest war.

Wir wollen uns auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Eltern bedanken, die unser Buchstabenfest mit ihren vielen Leckereien wirklich unglaublich bereichert haben.