Aktionstag an der Mittelschule

Am Montag, den 13. März folgten unsere Viertklässler/innen gerne der Einladung der Mittelschule zu einem Aktionstag. Gleich kurz nach Acht machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg über die Brenz zum benachbarten Schulgebäude. Dort wurden sie vom Schulleiter Herrn Stuhler und seiner Stellvertreterin Frau Kling begrüßt. Im Anschluss wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und gingen mit jeweils einem Tutor zu ihrem ersten Programmpunkt. Ein besonderes Augenmerk beim Aktionstag lag auf Fächern, die für die nächstjährigen Fünftklässler neu sein werden. So durften sie in NT (Natur und Technik) mit Baukästen zu den Themen Solarenergie, Luft und Wasser oder Strom bauen. Im Computerraum machten sie erste Erfahrungen beim Programmieren und in der Küche bereiteten die Mädchen und Buben für ihre Gruppe Fruchtspieße, eine Stracciatella – Creme und vegetarische Pizzabrötchen zu. Ein Highlight war natürlich auch, die Pause „mit den Großen“ verbringen zu dürfen. Einige Kinder trafen ihre Geschwister oder Freunde auf dem Pausenhof. Bei der Verabschiedung gegen 11:45 Uhr waren sich alle Kinder einig: Es war ein toller Vormittag, an dem sie viel Neues erfahren und Spannendes erlebt hatten.

Wir sagen herzlichen Dank für die Einladung. Wir wissen, es ist nicht selbstverständlich und vor allem nicht einfach für einen ganzen Vormittag Lehrer/innen „freizustellen“ und Vertretungen zu organisieren. Allerdings ist der Besuch in unseren Augen für alle unsere Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll. DANKE, dass wir kommen durften!