Besuch der dritten Klassen bei der Gundelfinger Feuerwehr

Nachdem die Buben und Mädchen der dritten Klassen im HSU-Unterricht das Thema „Feuer“ behandelt hatten, durfte nun auch der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gundelfingen nicht fehlen.

Im Mai war es soweit und Gerätewart Stefan Keppler sowie sein Kollege Simon Ritter warteten auf die Kinder, um ihnen alle Fragen zu beantworten und Ausrüstung sowie Fuhrpark der Feuerwehr zu zeigen. Auch überzeugten sich die Feuerwehrmänner vom Wissen der Schülerinnen und Schüler. Wussten alle perfekt über Notrufnummer und Aufgaben der Feuerwehr Bescheid, so gab es natürlich auch viel Neues zu erfahren: Gerätschaften, verschiedene Löschmethoden, Möglichkeiten, um aktiv bei der Feuerwehr mitzumachen und vieles mehr. Besonders eindrucksvoll war auch die Demonstration eines Hausbrandes in einem kleinen Modell, wobei schnell klar wurde, dass der giftige Rauch die große Gefahr beim Ausbruch eines solchen Brandes ist.

Sehr interessiert lauschten die Kinder den Informationen und stellten auch selbst jede Menge Fragen, die ihnen kindgerecht beantwortet wurden.

Am Ende bedankten sich die Kinder für den informativen und interessanten Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Gundelfingen.