Die Arbeit einer Hebamme

Im Rahmen des HSU – Unterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c mit dem Thema „Familien- und Sexualerziehung“. Dabei lernten die Grundschüler/innen viel über Gefühle, gute und schlechte Geheimnisse und ihren eigenen Körper kennen. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Entwicklungen während der Pubertät und schließlich auch mit den Aspekten Schwangerschaft und Geburt. Dafür konnten wir eine wahre Fachfrau ins Klassenzimmer einladen. Klassenelternsprecherin Nadine Keller – Gleixner ist Hebamme und folgte gerne unserer Einladung. Sie ging mit den Kindern auf die verschiedenen Aufgabenfelder einer Hebamme ein und stellte sich den vielen interessierten Fragen der Kinder. Außerdem hatte sie verschiedenes Anschauungsmaterial dabei, das die Kinder teils selbst ausprobieren durften.

Wir sagen herzlichen Dank für Ihr Kommen und die spannenden Einblicke in Ihr Berufsleben.