Fit zur Schule – Fit beim Lernen – Fit für´s Leben!

Zwischen Ostern und Pfingsten starteten wir die Aktion „Fit zur Schule – Fit beim Lernen – Fit für´s Leben!“. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad bestreiten. Für jeden aktiven Tag bekamen die Grundschüler schließlich einen Stempel auf ihrer Laufkarte. Wer im vorgegebenen Zeitraum mindestens 18 Stempel sammeln konnte, nahm jetzt an der Auslosung teil.

Bei bestem Wetter fand am gestrigen Montag die Preisverleihung im Pausenhof statt. Rektorin Ruth Seybold beglückwünschte zunächst alle Kinder zum tollen Gesamtergebnis. Sie reflektierte zudem noch einmal, wieso die Bewegung morgens und mittags allen so gut tut. Darauf wussten die Schülerinnen und Schüler sofort eine Antwort. Abschließend motivierte sie die Grundschüler, auch außerhalb auf das „Eltern-Taxi“ zu verzichten.

Die Klassensprecher/innen der vierten Klassen durften nun als Losfeen nach vorne treten. Sie zogen zunächst die Klassensieger, die sich jeweils über einen Gutschein von Intersport Seeßle freuen durften.

Unabhängig vom Ergebnis durften sich alle Klassen über eine Belohnung freuen. Die Viertklässler/innen hatten sich dazu tolle Klassenpreise überlegt, zum Beispiel: eine Pausenverlängerung, eine Extrastunde im Spielzimmer oder der Bücherei und so weiter. Die Plätze 4 bis 12 bekamen zusätzlich noch Straßenkreiden für ihre Pausenkiste.

Die drei besten Klassenergebnisse erreichten die Klassen 2c, 4a und als Schulsieger die Klasse 1c. Diese Klassen erhielten Brezel- bzw. Eisgutscheine als besondere Belohnung.

Unser Dank gilt den Gundelfinger Sponsoren, die uns mit Sachpreisen sowie Obst-, Gemüse- und Lebensmittelspenden (u. a. gesunde Pausensnacks, die die Viertklässler/innen in den kommenden Wochen vorbereiten werden) unterstützt haben. Das sind:
– Gärtnerei Seifried
– Schreibwaren Gerblinger
– Fruchtgroßhandel Wudy
– Bäckerei Vogt

Vielen Dank auch an die Eltern, die ihre Kinder bei der Aktion motiviert und unterstützt haben.

Wir würden uns wünschen, dass die morgendliche Bewegung auf dem Schulweg zum festen Bestandteil des Schultages wird.