Wissen, wie´s wächst und schmeckt

Unter diesem Motto nehmen die Viertklässler/innen unserer Grundschule an einer Aktion des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen teil. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Ideensammlung zu gesundem Essen im Klassenzimmer ging es gleich zum praktischen Teil über. Unter fachgerechter Anleitung von Frau Decker und Frau Hubel sowie Frau Seifried (Gärtnerei Seifried, Gundelfingen) pflanzten die Kinder verschiedene Gemüsesorten (unter anderem Salate, Rucola, Kohlrabi, Radieschen, essbare Blüten, …) an. In einem von zuhause mitgebrachten Tetrapak setzten die Grundschüler noch Radieschen zur Aufzucht zuhause ein.

Für die nächsten fünf Wochen haben die Kinder nun die Aufgabe, ihre Pflanzen zu gießen, zu pflegen und sie beim Wachsen zu beobachten. Abschließend wird dann gemeinsam geerntet und probiert. Wir sind gespannt und sagen jetzt schon Danke an die Organisatorinnen für die tolle Aktion!