Klasse2000 – stark und gesund in der Grundschule

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

Kurz vor den Faschingsferien startete unsere Gesundheitsförderin Frau Lanzinger in allen ersten Klassen mit der ersten Projekt-Einheit.

In dieser besonderen Unterrichtsstunde durften wir zunächst Frau Lanzinger, das Maskottchen KLARO und Klasse2000 kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in einem Selbstversuch etwas über den Zusammenhang von Bewegung und Atmung und lernten, welchen Weg die Luft durch den Körper nimmt.

Jedes Kind bekam im Anschluss einen KLARO-Atemtrainer geschenkt, den es sofort testen durfte. Außerdem zeigte Frau Lanzinger allen die sogenannte KLARO-Atmung zur Beruhigung.

Ein besonderes Highlight für unsere Erstklässler war es, sich eine eigene KLARO-Figur zu basteln.

Zum Abschluss der ersten Einheit konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen in ihrem persönlichen Arbeitsheft sichern.

Wir freuen uns schon sehr auf weitere Projektstunden zur Klasse2000!