Seilspringen macht Schule

Unter diesem Motto durften am 08.02.2023 30 Mädchen und Jungen der vierten Klassen an einem Workshop der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet daher ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl werden verbessert.

Eine zertifizierte Workshopleiterin brachte den sichtlich motivierten Kindern verschiedene Grundtechniken des Rope Skipping bei. Einzelsprünge, Partnersprünge oder auch Sprünge mit dem Long Rope sorgten für reichlich Schweißperlen bei den Mädchen und Jungs. Zum Abschluss gab es eine kleine Vorführung vor Klassenkameraden und Lehrern, sowie ein freies Springen bei dem sich die Zuschauerkinder an den Seilen ausprobieren konnten. Einige Kinder erwarben am Schluss ihr eigenes Springseil und trainieren nun fleißig in der Pause weiter.