Radfahren will gelernt sein …

Im Rahmen der Jugendverkehrserziehung lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c die richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr kennen. Zunächst wurden die Unterrichtsinhalte theoretisch von den jeweiligen Lehrerinnen im Heimat- und Sachunterricht besprochen. Im Anschluss daran durften die Kinder die Kenntnisse mit den Polizisten der Jugendverkehrsschule umsetzen. Herr Müller und Frau Tauscher verstanden es, die Inhalte nochmals kindgerecht zu vermitteln. Bei der praktischen Radfahrausbildung motivierten sie die Grundschüler/innen, die zunehmend sicherer wurden. Das Fahren im Realverkehr bildete schließlich den Abschluss der mehrwöchigen Ausbildung. Dabei unterstützten uns in diesem Schuljahr äußerst viele Eltern als Beobachtungsposten am Straßenrand. Das gab den Viertklässlern viel Sicherheit. Wir sagen an dieser Stelle herzlich Danke an alle Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung. Jetzt können wir die Schülerinnen und Schüler beruhigt am Straßenverkehr teilnehmen lassen.