Sport – Aktionstag beim FC Gundelfingen

Im Rahmen seines 100 – jährigen Jubiläums lud der FC Gundelfingen unsere Dritt – und Viertklässler/innen zu einem Aktionstag ein. Am Freitag, den 12. Mai fiel somit der Unterricht aus und alle schlüpften gleich morgens in ihre Sportkleidung. Pünktlich zum Start ließ der Regen nach und es konnte losgehen. Nach einer kurzen Begrüßung auf der Tribüne starteten die Klassen an ihrer ersten Station. Im Laufe des Vormittags durchliefen die Schülerinnen und Schüler beinahe alle Abteilungen des Sportvereins:

• Segeln/Schach: Hier ging es für die Kinder auf den Gartnersee. Zu zweit paddelten sie um eine Boje herum und hatten dabei sichtlich Spaß. Das Rettungsboot musste glücklicherweise nie eingreifen. Beim Schach lernten die Kinder erste Spielzüge kennen und durften sich selbst ausprobieren.
  • Ski/Leichtathletik: Bei der Abteilung Ski mussten die Kinder auf Skiern einen Slalom durchlaufen. Das nasse Gras kam ihnen dabei sehr zu gute. Außerdem mussten sie einen XXL – Würfel mit Skistöcken durch einen Parcours bringen. Weitwurf und Sprint standen schließlich bei Leichtathletik auf dem Plan. Die perfekte Vorbereitung auf die anstehenden Bundesjugendspiele.
  • Tennis/Tischtennis: Nach kleinen Vorübungen für das Ballgefühl durften die Mädchen und Buben die ersten Bälle über das Netz schlagen. So mancher traf sogar ein kleines Tor auf der gegenüberliegenden Seite. Viel Konzentration war beim Tischtennis gefragt, als ein Ball mit dem Schläger hochgehalten werden musste. An der Tischtennisplatte konnten schließlich Punkte gesammelt werden, indem man durch ein bestimmtes Loch in einer statt dem Netz aufgestellten Platte traf.
  • Eisstockschießen/Gymnastik: Die Abteilung Eisstockschießen war wohl für alle die unbekannteste. Die Dritt- und Viertklässler/innen machten ihre ersten Versuche und zeigten sich sehr begeistert. Die Damen aus dem Bereich Gymnastik forderten schließlich die Ausdauer unserer Kinder. Bei der Step Aerobic war zudem Köpfchen gefragt, um zur richten Zeit den richtigen Schritt zu machen.
  • Tanzen/Volleyball: Die Lollipops starteten ihre Station mit einer kleinen Vorführung. Die Kinder staunten nicht schlecht. Danach durften sie selbst zur passenden Musik erste Schritte lernen. Beim Volleyball probierten sich die Schüler/innen dann in den Grunddisziplinen. So manche/r schaffte abschließend sogar den Aufschlag über ein Fußballtor.
  • Fußball: An dieser Station zählte die Genauigkeit. Je nach dem wo der Ball im Tor landete, gab es entsprechende Punkte. Der Ehrgeiz war geweckt. Beim Spiel „Drei gegen Drei“ auf vier Tore konnten sich die Mädchen und Jungs schließlich auspowern.

Nach der letzten Station versammelten sich alle erneut auf der Tribüne zum gemeinsamen Abschluss. Dann setzte der Regen wieder ein. Da hat Petrus alles richtig gemacht. 🙂

Lieber FCG! Wir sagen herzlichen Dank für diesen tollen Vormittag. Die Kinder und auch Lehrerinnen haben sehr geschwärmt. Es war für jeden etwas dabei und alle Übungen haben total viel Spaß gemacht. Danke, dass ihr so viele Freiwillige aktiviert habt, die uns so wundervoll durch die Stationen begleitet haben. Ihr wart super organisiert, sodass es zu keinerlei Verzögerungen oder Unklarheiten führte. Wir wissen, dass eine Menge Arbeit hinter so einem großem Aktionstag steckt und bedanken uns namentlich ganz herzlich bei Dominik Förg, als Hauptorganisator. Wir würden uns sehr freuen, wenn es eine Wiederholung in den nächsten Jahren gäbe. Wir kommen gerne wieder!