Thema „Hecke“ mit allen Sinnen

Die Klasse 2b erlebte das Thema „Hecke“ mit allen Sinnen. Zuerst besichtigten die Kinder die Wildsträucher im Schnellepark und Umgebung. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, dass das Pfaffenhütchen und die Früchte des Ligusters giftig sind. Genießbare Früchte, wie zum Beispiel die Hagebutten, werden zu Marmelade verkocht. Bei einer Verkostung lernten die Kinder die Vielfalt an Produkten kennen, bei denen Heckenfrüchte verarbeitet wurden.

Eine weitere Exkursion führte die Heckenforscher ins Gartenland Wohlhüter. Jürgen und Kathrin Wohlhüter führten die Kinder durch die Anlage und erklärten, wie viel Arbeit mit der Aufzucht von Pflanzen verbunden ist. Herr Wohlhüter demonstrierte die Veredelung eines Apfelbaumes. Am Ende durfte die Klasse 2b noch Äpfel probieren und erhielten eine Brotzeit.