Kultur und WIR mit Autorenlesung

Im Rahmen der Kulturtage „Kultur und WIR“ fand eine Autorenlesung für die zweiten und dritten Klassen statt. Guido Kasmann trug aus seinem Buch „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ vor. Die Kinder lernten dabei, dass hinter jeder Geschichte ein Mensch steht, der diese erfunden und aufgeschrieben hat. Herr Kasmann verwandelte sich in Professor Ozeanowitsch und erklärte den interessierten Schülerinnen und Schülern, dass die Natur und die Meerestiere durch die Müllmengen gefährdet sind. Bei seinem Erzähltheater spielten auch 2 Handpuppen mit, außerdem hatte er ein Lied mitgebracht, das er mit den Kindern und den Lehrerinnen einstudierte. Die Stunde verging wie im Flug und die Kinder lauschten gebannt, wie es Fiete Hering im Müllmeer ergangen ist. Um die Kinder zum Selbst-Lesen zu verlocken, verriet Herr Kasmann das Ende seines Buches nicht.

Herzlichen Dank an Frau Schöllhorn von „Kultur und WIR“, die die Autorenlesung für die zweiten und dritten Klassen ermöglicht hat.