Unterrichtsgang zur Gärtnerei Seifried

Passend zum HSU-Thema „Obst und Gemüse“ besuchten die Kinder der 2. Jahrgangsstufe am Mittwoch, den 27.9.23 und Donnerstag, den 28.9.23 die Gärtnerei Seifried.

Zu Beginn des Unterrichtsgangs erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist. Danach durften alle erzählen, welche Obst- und Gemüsesorten sie bereits kennen oder sogar selbst im eigenen Garten anbauen. Anschließend zeigte uns Frau Seifried im Gewächshaus die Tomaten-, Gurken- und Auberginensträucher. Das Fruchtgemüse direkt an der Pflanze hängend bestaunen zu können, war dabei für einige Kinder eine völlig neue Erfahrung.  Auch die jungen Spinat-Pflänzchen wurden – in Blattform und so gänzlich unverarbeitet – von vielen nicht sofort erkannt. Danach führte uns Frau Seifried zu einem Tisch voller Gemüse. Nachdem sie kurz erklärt hatte, dass je nach Gemüsesorte unterschiedliche Pflanzenteile gegessen werden, durften die Schülerinnen und Schüler das Gemüse passend zuordnen. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und freuten sich riesig, als sie am Ende unseres Besuches auch noch ein Päckchen mit Obst und Gemüse geschenkt bekamen. Damit war auch die gesunde Pause gesichert!

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Seifried für den kurzweiligen und sehr informativen Besuch!