Unser Schulstart

Für 91 Kinder hat letzten Dienstag an der Peter-Schweizer-Grundschule ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Die Schulleitung, Frau Seybold, empfing die Erstklässler/innen herzlich mit ihren Eltern, Geschwistern und auch Großeltern vor dem Schulgebäude. Anschließend beschritten die Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen der 1. Klassen den Weg ins Schulhaus. In der Sporthalle wurden die Erstklässler singend von den Kindern und Lehrkräften der zweiten Klassen empfangen. Danach begrüßte Frau Seybold die Kinder der ersten Klassen, sowie deren Begleitung und hieß diese herzlich willkommen. Im Anschluss daran gingen die SchulanfängerInnen mit ihren Lehrerinnen Marie Hitzler (Klasse 1a), Andrea Gloge (Klasse 1b), Heike Hetzer (Klasse 1c) und Ines Berchtold (Klasse 1d) in das jeweilige Klassenzimmer, um dort ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben. In der Zwischenzeit wurden die Eltern, Geschwister und Großeltern vom Elternbeirat verköstigt. Abschließend hatten die Kinder mit ihrer Begleitung die Möglichkeit den Gottesdienst zu besuchen.

Es bleibt nur zu sagen: Herzlich willkommen und viel Spaß!

Liebe Eltern unserer Erstklässler/innen,

wir heißen Sie und Ihre Kinder im Namen des Elternbeirats herzlich willkommen an unserer Schule und freuen uns sowohl auf Ihre Kinder, als auch auf engagierte Eltern. Am ersten Schultag durften wir uns bereits bei Kaffee, Sekt, Brezen und Nusszopf kennenlernen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne und unvergessliche Zeit.

Der Elternbeirat

Nachdem uns zum Schuljahresende zusammen mit den Viertklässlern/innen auch sechs Elternlotsen/innen verlassen haben, dürfen wir im Schuljahr 2023/24 sieben neue Mamas, eine Oma und einen Opa im Kreise unserer Schulweghelfer willkommen heißen. Diese wurden am Dienstag, den 19.09.23 von Herrn Drechsler von der Polizeiinspektion Dillingen in ihr Ehrenamt eingewiesen. Im Zuge dessen erhielten sie ihre wetterfeste Warnbekleidung sowie eine sogenannte Winkerkelle.

Wir bedanken uns bei allen Elternlotse/innen ganz herzlich für ihr Engagement und wünschen den Helfern/innen stets unfallfreie Einsätze.