Welche Möglichkeiten habe ich am Ende des Jahres?

Diese Frage stellen sich in diesem Schuljahr 73 Kinder unserer Schule, wenn sie sich mit dem Übertrittszeugnis für eine Schulart entscheiden müssen. Anfang Oktober waren dazu die Eltern der Viertklässler/innen zu einem Informationsabend eingeladen. Dabei wurden neben den Aufnahmevoraussetzungen in einem allgemeinen Teil auch die einzelnen Schulen durch eigene Vertreter näher vorgestellt.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass diese Informationen jedoch viel mehr an die Schülerinnen und Schüler selbst vermittelt werden müssten. Diese hören mal dies mal das und haben viele Fragen. Unsere Beratungslehrerin Frau Feistle war gleich dazu bereit, eine solche Informationsveranstaltung für unsere Kinder zu machen. So stellte sie heute sehr kindgerecht die Möglichkeiten nach der Grundschule dar. Sie ging auf die Voraussetzungen im Hinblick auf die Notendurchschnitte ein, stellte aber viel mehr in den Mittelpunkt, was die einzelnen Schulen ausmacht: Klassenlehrer- vs. Fachlehrerprinzip, mehr Praxis oder Theorie, eine oder mehrere Fremdsprachen, Arbeitspensum, Nachmittagsunterricht, selbstständiges Arbeiten und Organisieren, Anschlussmöglichkeiten und so weiter… Die Kinder lauschten aufmerksam den für sie so wichtigen und interessanten Informationen und beteiligten sich danach rege an der Fragerunde. Sicherlich wird der Vortrag auch im Nachgang noch für viel Gesprächsstoff sorgen. Doch er hat momentan wohl vor allem für etwas mehr Klarheit gesorgt.

Herzlichen Dank an Theresa Feistle für tolle Präsentation und das geduldige Beantworten der vielen Fragen der Kinder.