Vorlesetag in den 4. Klassen

Zum bundesweiten Vorlesetag erhielten die Kinder der 4. Klassen am 25. November einen besonderen Besuch von Schülerinnen und Schülern der benachbarten Mittelschule. Die Acht-, Neunt- und Zehntklässler kamen an teilweise deren ehemalige Schule, um den Viertklässlern/innen passend zum Beginn der Adventszeit aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ vorzulesen. Gespannt lauschten die Grundschüler/innen dem Anfang der Geschichte. Im Anschluss daran hatten die Mittelschüler verschiedene Aufgaben für die Grundschüler vorbereitet: so wurde über das Gelesene gesprochen, gebastelt und Fragen beantwortet. Die „Großen“ kamen so ganz wunderbar mit den Großen unserer Grundschule in Kontakt und tauschten sich über das Gelesene, sowie Lesen und Bücher im Allgemeinen und noch Einiges mehr aus.

Dank einer Bücherspende von Schreibwaren Gerblinger kann nun in der Adventszeit auch von allen 4. Klassen weiter (vor)gelesen werden, wie die Geschichte denn weitergeht, da wir für jede 4. Klasse ein Exemplar des Buches erhielten. Herzlichen Dank dafür sowie auch an unsere Gäste der Mittelschule und deren Lehrkräfte für die Durchführung des Vorlesetages.