Wir machen den Hanniball – Pass!

Am Freitag, den 17. November 2023 wartete ein sportliches Highlight auf unsere Dritt- und Viertklässler/innen. Für jeweils gut 60 Minuten stand an diesem Vormittag für die Kinder ein Handballtraining auf dem Stundenplan. Dazu bekamen wir Besuch von sieben Handballern/innen des TV Gundelfingen. Diese hatten in der Brenzhalle sechs Stationen aufgebaut, die die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Begrüßung und Gruppeneinteilung durchliefen. Mit dem Hanniball – Pass bewaffnet ging es zur ersten Station „Werfen und fangen“. Dabei musste ein Handball in 30 Sekunden möglichst oft geworfen und wieder gefangen werden. Bei Station zwei „Hochwerfen“ musste der Ball nun in ebenfalls 30 Sekunden nach einem Wurf im Sitzen aufgefangen werden. Die dritte Station legte das Augenmerk nun auf das „Laufen“. Hier musste eine Matte mit einer seitwärts-vorwärts-seitwärts-rückwärts-Bewegung umrundet werden. Bei Station 4 „Zielwerfen“ galt es nun, den Kegel auf der Langbank genau ins Visier zu nehmen und herunterzuschießen. Ähnliches war auch bei der nächsten Station verlangt. Dort musste der Handball durch einen am Tor befestigten Reifen oder auf die Oberfläche eines Kastens geworfen werden. Zum Abschluss wurde nun noch das „Prellen“ geübt. Die Handballer/innen trugen nun an den jeweiligen Stationen die erreichten Punkte auf dem Hanniball – Pass ein. Am Ende wurden diese nun addiert und die Kinder hatten sich Bronze, Silber oder sogar Gold erspielt. Wir Lehrerinnen konnten schließlich in viele fröhliche und vor allem stolze Gesichter blicken. Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine kleine Belohnung und eine Einladung zum Handballtraining mit.

Wir sagen herzlichen Dank an den TV Gundelfingen für die Organisation und Durchführung des Grundschul – Aktionstages des DHB. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und wer weiß, vielleicht wurde ja das ein oder andere Handball – Talent gesichtet. 🙂