Wir sind gestartet…

Schulbeginn an der Peter-Schweizer-Grundschule

Am 13.09.2022 feierten 75 Erstklässler ihren ersten Schultag. Die Kinder der 2. Klassen umrahmten die Begrüßung musikalisch. Die neuen Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Angehörigen in drei Staffeln in die Turnhalle der Grundschule. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Seybold nahmen die Lehrerinnen – Frau Elster, Frau Lutzmann und Frau Korner – ihre Kinder mit in die Klassen.

Der Elternbeirat schenkte in der Zwischenzeit Getränke aus und versorgte die Eltern mit Brezen.

Im Anschluss folgte die ökumenische Andacht in der katholischen Kirche. Die Kinder und Erzieherinnen des Montessori-Kinderhauses gestalteten den Gottesdienst mit. Am Ende erhielt jedes Schulkind den Segen von den anwesenden Geistlichen und Religionslehrkräften.

Am Mittwoch fand dann der ökumenische Anfangsgottesdienst der zweiten bis vierten Klassen statt. Unter dem Motto „Auf die Plätze – fertig – los“ starteten die Schulkinder und ihre Lehrerinnen zusammen mit Frau Schmid, Frau Koller, Herrn Kaplan Kraus und Herrn Erhard in das neue Schuljahr.

Mit dem neuen Schuljahr starteten auch drei neue Elternlotsinnen in ihren Dienst. Diese wurden am Donnerstag, den 15. September von Frau Dessecker (PI Dillingen) eingeführt. Neben wichtigen Informationen erhielten sie ihre „auffällige“ Kleidung und eine Kelle, um unsere Kinder sicher über die Straße zu lotsen. Wir danken an dieser Stelle bereits herzlich für Ihren Einsatz!