Wissen, wie´s wächst und schmeckt!

Vor rund fünf Wochen starteten die Viertklässler/innen dieses Projekt mit Frau Elisabeth Decker vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen – Wertingen. Zusammen mit Gärtnerin Verena Seifried pflanzten bzw. säten sie verschiedene Salate, Kohlrabi, Schnittlauch, Rucola, essbare Blumen sowie Radieschen. Tag für Tag war es schließlich Aufgabe der Schulkinder, ihre Pflanzen zu gießen und beim Wachsen zu beobachten. Am Wochenende wurden sie vom Hausmeister Walter Dörle unterstützt, der dann das Gießen übernahm und auch sonst ein Auge auf die Pflanzkisten hatte.

In dieser Woche war nun die Ernte angesagt. Zunächst ging es zusammen mit Frau Decker nach draußen. Sie zeigte den Kindern, wie die Gemüsesorten fachgerecht geerntet werden und ließ die Grundschüler/innen dann selbst handeln. Stolz trugen die Mädchen und Jungen ihre Schätze in die Schulaula, wo anschließend gewaschen und geschnippelt wurde. Voller Freude verarbeiteten die Viertklässler/innen ihr Gemüse nach Vorgabe von Frau Decker. Neben der Salat-, Radieschen- und Schnittlauchgruppe gab es auch eine Dip- sowie Schinken – Käse – Gruppe, um schließlich einen leckeren Wrap genießen zu können. Frau Decker hatte Vollkornwraps mitgebracht und besprach zunächst mit den Kindern, warum Vollkorn gesünder als Weißmehl ist. Anschließend erklärte sie, wie der Wrap fachgerecht zubereitet und gerollt wird. Mit Hilfe der FUSS (Fülle, unten, Seite, Seite) – Regel war die Herstellung für alle ein Leichtes. Die Grundschüler/innen durften ihren Wrap nun nach eigenem Belieben füllen. Sie ließen sich ihr Werk schmecken und waren sehr interessiert daran, das Rezept zuhause erneut auszuprobieren.

Das Projekt „Wissen, wie´s wächst und schmeckt“ war für die Kinder eine tolle Erfahrung. Sie lernten wie einfach und lecker gesundes Essen sein kann und waren sichtlich stolz auf ihr Ergebnis.

Wir sagen herzlichen Dank an Frau Decker, Frau Seifried und Herrn Dörle für die fachgerechte Unterstützung der Viertklässler/innen.