Handball – Aktionstag

Am Mittwoch, den 09. November durften unsere Viertklässler/innen Handball-Luft schnuppern. Im Rahmen des Handball – Grundschulaktionstags kamen sechs Vertreter/innen des TV Gundelfingen an unsere Schule und absolvierten mit jeder Klasse ein jeweils 90 – minütiges Training.

Zunächst stand das Aufwärmen auf dem Programm: Ball prellen mit rechter und linker Hand – auch beim Rückwärtsgehen – zum Teil nur auf den Hallenlinien, Ball nach oben werfen und zwischenzeitlich klatschen oder hinsitzen, … Die Kinder waren gefordert. 🙂 Anschließend wurden sie per Zufall in fünf Gruppen eingeteilt, um ein Stationentraining zu absolvieren. Dabei lag das Augenmerk auf den Disziplinen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. An den einzelnen Stationen wurden Punkte in den Hanniball – Pass eingetragen, die den Mädchen und Jungen schließlich Bronze, Silber oder Gold attestierten. Beim abschließenden Handballspiel konnten die Viertklässler/innen das soeben Trainierte unter Beweis stellen. Sie hatten sichtlich Spaß – egal ob sie schließlich als Sieger oder Verlierer vom Platz gingen. Zum Abschluss erhielten sie neben ihrem Pass als Urkunde noch ein kleines Präsent.

Wir sagen herzlichen Dank an Julian Lohner und sein Team vom TV für die Organisation und Durchführung des Aktionstages. Die Mädchen und Jungs hatten sehr viel Spaß mit Euch. Vielleicht trifft man ja den/die ein/e oder andere/n demnächst beim Training im Verein an … 🙂