Wie kommt das Wasser in die Flasche!?

Nachdem sich die Viertklässler/innen im Fach HSU nun sehr ausführlich mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt hatten, stand abschließend ein Besuch bei der Firma „Bucher Aloisius Quelle“ an.

Am Freitag, den 18. November machten sich die Mädchen und Buben bei zunächst nasskaltem Wetter auf den Weg. Den doch recht weiten Fußmarsch meisterten sie allerdings prima. Am Firmengelände angekommen wurden die Schüler/innen vom Chef des Hauses begrüßt. Anschließend wurden die Kinder von Herrn Bucher, Herrn Martin und Herrn Lindenmayr klassenweise durch die Firma geführt. Auf Grund von Wartungsarbeiten stand die Produktion zwar still, doch so konnten die Maschinen und Abläufe genau inspiziert werden. Die Viertklässler/innen gingen den Weg einer PET – Flasche nach von seiner Ankunft als Leergut, über die Reinigung bis zur Neubefüllung und -beklebung sowie der Lagerung der fertigen Kisten. Sie durften einen Blick in das hauseigene Labor werfen, in dem jedes Getränk mehrfach geprüft wird. Außerdem sahen sie die Abfüllanlage der Glasflaschen und Fässer sowie das Etikettenlager. Besonders beeindruckt waren die Kinder auch von den riesigen Behältern mit Zucker und Zusätzen für Getränke wie Apfelschorle oder Limonade.

Nach der Besichtigung wurden die Mädchen und Buben von Herrn Bucher mit einer Brotzeit überrascht. Gestärkt traten sie schließlich den Heimweg an. An der Schule angekommen wartete eine erneute Überraschung: Herr Martin und Herr Lindenmayr hatten für jedes Kind ein Stifteset sowie ein Würfelspiel vorbeigebracht.

Wir sagen herzlichen Dank, dass wir auch in diesem Jahr wieder kommen durften und zusätzlich noch so reich beschenkt wurden.