Infoabend zum Übertritt

Am Dienstag, den 5. Oktober waren die Eltern der vierten Klassen der Grundschulen Gundelfingen, Haunsheim und Bächingen zum Infoabend in die Brenzhalle eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Konrektorin Iris Lutzmann gab Beratungslehrerin Theresa Feistle einige Informationen zum Übertritt nach der vierten Klasse. Sie legte den Eltern ans Herz, die Beratungsangebote zu nutzen – in erster Linie das der jeweiligen Klassenlehrerin.

Im Anschluss stellte Frau Hoffmann die Anforderungen und Ausbildungsrichtungen der Realschule sowie die Perspektiven danach vor. Ihre Präsentation ist unter folgendem Link einsehbar: Staatliche Realschule Lauingen – Informationen zum Übertritt (realschule-lauingen.de)

Frau Haug sprach schließlich für die Gymnasien im Landkreis. Als Beratungslehrerin und Übertrittscoach ging sie ebenfalls auf die verschiedenen Zweige, die Stundentafeln sowie diverse Fördermöglichkeiten ein.

Abschließend präsentierte Frau Braun die Private Wirtschaftsschule Donauwörth, wobei diese erst ab der sechsten Jahrgangsstufe eine Option ist.

Der große Tenor aller Referentinnen an diesem Abend war, dass die jeweiligen Entscheidungen so getroffen werden sollen, dass die Kinder möglichst viele Erfolgserlebnisse haben können. Diese motivieren! Außerdem wurde den Eltern klar, dass das bayerische Schulsystem viele Wege zum Ziel hat. Nach jedem Abschluss gibt es einen Anschluss! Mit diesen Worten können die Eltern mit ihren Kindern hoffentlich etwas beruhigt in das Übertrittsjahr starten.

Wir sagen DANKE an die Referentinnen für den kurzweiligen, informativen Abend!