Friedliche Adventszeit:

Sowohl die Adventskranzsegnung, als auch der Nikolausbesuch stand unter dem Motto „Frieden“. Gemeindereferentin Jutta Koller regte in ihrer Impulsgeschichte „Wie spielt man eigentlich Frieden“ die Kinder zum Nachdenken an. Anschließend wurden die Adventkränze aller Klassen gesegnet.

Auch der Nikolaus appellierte einen Tag später an die Kinder, sich stets friedlich zu verhalten und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Die Klasse 2b trug dem Nikolaus das Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm vor. Die dritten Klassen hatten etwas vorbereitet. Sie sagten das Gedicht „Wenn ich der Nikolaus wär“ auf und sangen „Was bringt der Dezember“. Alle Mitglieder der Schulfamilie wurden mit Schokolade, Mandarinen und Äpfeln beschenkt. Jede Klasse durfte sich zusätzlich über einen neuen Ball freuen.