Mit dem Fahrrad sicher im Verkehr

In den letzten Tagen vor den Faschingsferien konnten unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erfolgreich ihre Radfahrausbildung abschließen. Zunächst mussten in den Klassenzimmern aber alle wichtigen theoretischen Grundlagen erworben werden, wie zum Beispiel das Vorbeifahren an Hindernissen oder das korrekte Linksabbiegen im fließenden Verkehr. In vier Übungseinheiten in der Brenzhalle wurden dann unter Anleitung von Herrn Müller und Frau Herreiner (Polizeiinspektion Dillingen) alle Verkehrsabläufe intensiv geübt und besprochen. Sehr eindrücklich erläuterten die beiden Beamten den Schulkindern auf dem Schul-Freigelände auch die Gefahren des „Toten Winkels“ mithilfe des Polizei-LKWs. Nun ging es daran, sowohl die schriftliche als auch die praktische Fahrradprüfung unter den wachsamen Blicken der Lehrkräfte sowie der Polizeibeamten zu absolvieren. Trotz einer großen Krankheitswelle konnten schließlich alle teilnehmenden Kinder diese mit Erfolg abschließen und stolz ihren Fahrradpass und einen Wimpel in Empfang nehmen. Besonders herzlich gratulierten wir Lio Wohlhüter (Kl. 4c), der sich nach fehlerfreier Fahrt und fantastischem Theorietest über einen Ehrenwimpel freuen durfte. Vor Abschluss der Fahrradausbildung bot Herr Alexander Mayer allen interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässlern einen freiwilligen und kostenfreien Sehtest an: Es ist ein weiterer Sicherheitsfaktor für unsere Kinder, im Verkehr über eine „scharfe Sicht“ zu verfügen. Kurz vor den närrischen Tagen konnten nun unsere Schülerinnen und Schüler im Realverkehr ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen: Mit dem eigenen verkehrssicheren Fahrrad oder einem Leihfahrrad hatten sie eine größere Runde im Stadtverkehr zu bewältigen. Dort mussten verschiedene Vorfahrts- und Abbiegesituationen sowie ein vorausschauendes Fahrvermögen unter Beweis gestellt werden. Zahlreiche Elternhelferinnen und – helfer der 4. Jahrgangsstufe hatten sich hierfür wieder als „Strecken- und Beobachtungsposten“ zur Verfügung gestellt. Wir sind sehr froh, dass unsere Kinder diese lebenspraktische Ausbildung mit so viel Motivation und unfallfrei absolvieren konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren Elternhelferinnen und -helfern, Frau Herreiner und Herrn Müller von der Dillinger Polizei und – ganz besonders – unserer Lehrerin und Verkehrsbeauftragten Elisabeth Sturm für die hervorragende Planung und Organisation der Fahrradausbildung.