Ökumenische Gottesdienste zum Schulschluss

Bereits am Dienstag, den 27. Juli, fanden sich die einzelnen Jahrgangsstufen in der Stadtpfarrkirche ein, um nacheinander mit einem ökumenischen Gottesdienst dieses turbulente und außergewöhnliche Schuljahr abzuschließen. In der vorgespielten Geschichte vom kleinen Prinzen Heinrich wurde allen deutlich, welch großer Schatz ein Freund ist; ihn ersetzen nicht alle Spielsachen der Welt. „Für einen treuen Freund gibt es keinen Preis, nichts wiegt seinen Wert auf.“ (Jesus Sirach 6,15). Im Gespräch mit den Kindern kam jedoch heraus, dass es auch falsche Freunde geben kann, vor diesen sollte man sich hüten. Einen guten und treuen Freund, der immer für mich da ist, haben wir in Gott/in Jesus, das wissen auch schon unsere Kleinsten. Ihm haben wir für alles Gute und Schöne in diesem Schuljahr gedankt und von ihm gesegnet ziehen wir nun in die Ferien. Freundschaftsbänder, die alle zum Abschluss erhielten, sollen jeden an seinen besten Freund/seine Freundin erinnern.