Selbstbehauptungskurs der 4. Klassen

Auch im Schuljahr 22/23 organisierte der Elternbeirat für die 4. Klassen den beliebten Selbstbehauptungskurs mit den Trainern Klaus Kratzer und Ulrich Klaiber von „Starke Menschen GmbH“.

26 Mädchen und Jungs übten hierbei, wie man in realistischen Konfliktsituationen durch innere Einstellung, Selbstbewusstsein und äußerem Auftreten korrekt reagiert und Gewalt vermeiden kann.

In Rollenspielen wurden die Kinder hier sensibilisiert. Szenarien waren in diesem Zusammenhang das Ansprechen von Kindern aus dem Auto heraus, Klingeln an der Wohnungstür, wenn man alleine ist, seltsame Anrufe oder auch Konflikte bei der Fahrt im Bus. Dabei lernten die Kinder deutlich und bestimmt „Nein“ zu sagen und sich somit abzugrenzen.

Vielen Dank für diese außergewöhnlich tollen und lehrreichen Stunden und dafür, dass

• so viele Kinder mitgemacht haben.
  • die Eltern die Aktion unterstützt haben.
  • die Trainer sich Zeit für uns genommen haben.
  • der Elternbeirat dies ermöglicht hat.
  • die Schule die Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt hat.