Selbstbehauptungskurs „Starke Kinder“

Mehr als 30 Kinder der 4. Klassen scheuten Anfang Juli selbst am Samstag den Weg in die Schule nicht: Spielerisch sollten sie von Klaus Kratzer und Wolfgang Scharbow, zwei langjährigen Trainern des Projekts „Starke Menschen – starke Kinder“, an das Thema Selbstbehauptung herangeführt werden. Der Elternbeirat der Gundelfinger Grundschule unter der Leitung von Frank Gleixner hatte die Anmeldungen und den Ablauf des Kurses perfekt organisiert. In lockerer Atmosphäre trainierten die Schulkinder mit kurzweiligen Übungen und Geschichten, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, gute von schlechten Geheimnissen zu unterscheiden und das eigene Selbstvertrauen zu stärken. Dabei wurde ihnen bewusst, wie wichtig es ist, anderen Menschen respektvoll zu begegnen und deren Grenzen zu respektieren. Weiterhin wurden die Schülerinnen und Schüler darin geschult, gegenüber Fremden und Bekannten ein „gefühltes Nein“ angemessen durchzusetzen und sich selbst in Gefahrensituationen zu schützen. Nach Ablauf des intensiven Trainingsvormittags erhielt jedes Kind eine Urkunde von seinem Trainer überreicht.