Ein altes Handwerk – der Glasbläser

Am Freitag, den 2. Dez. 22 konnten Kinder und Lehrkräfte ein altes Handwerk kennenlernen – ein Glasbläser stellte in der Peter-Schweizer-Grundschule sein Können vor.

Zunächst zeigte und erklärte er kindgerecht, wie Glas erhitzt und durch Hineinblasen zu Kugeln oder auch durch zusätzliches Ziehen, Biegen und Drehen zu weiteren Formen verändert werden kann. Er versilberte danach eine kleine Glasgeige von innen, die er vorher in eine Steinform geblasen und gepresst hatte. Der Höhepunkt aber war eindeutig, als einige Kinder unter seiner Anleitung und Hilfe selbst Kugeln aus erhitztem Glas blasen und diese sogar behalten durften.

Begeistert verabschiedeten alle am Ende den Glasbläser mit einem großen Applaus.