Einmal Nachtwächter sein …

Dieser Traum ging am Mittwoch, den 19. Juli für zwei Mädchen und zwei Buben der vierten Klassen in Erfüllung. Morgens kamen die Gundelfinger Nachtwächter Peter, Rudi, Manfred und Hans an unsere Schule und hatten vier Kindergewänder inclusive Laterne, Horn und Hellebarde im Gepäck. Nachdem sich alle eingekleidet hatten, versammelten sich die Klassen 4a, b und c in der Aula und begutachteten ihre Klassenkameraden/innen. Nach einem kurzen Einblick in die Geschichte und Aufgaben der Nachtwächter ging es dann los in Richtung Rathaus. Dort wurden die Viertklässler/innen bereits vom neuen Bürgermeister Dieter Nägele erwartet. Die Nachtwächter eröffneten den Besuch musikalisch, ehe „unsere“ Nachtwächter/innen dem Rathauschef ein Gedicht aufsagten. Im Anschluss durften die Mädchen und Buben Herrn Nägele mit Fragen löchern. So zum Beispiel: Warum wollten Sie Bürgermeister werden? Ist es schön im Mittelpunkt zu stehen? Welche Aufgaben haben Sie den ganzen Tag über? Wie lange sind Sie immer im Rathaus? Was machen Sie als Bürgermeister am liebsten? Sind Sie glücklich mit Ihrem Amt? Ist ein Upgrade für unsere Schule möglich wie zum Beispiel Bälle, Sitzgelegenheiten und Schatten im Pausenhof und so weiter? Geduldig beantwortete Herr Nägele alle großen und kleinen Fragen und bedankte sich schließlich mit ein paar Süßigkeiten für den Besuch der Grundschüler/innen. Nun ging es weiter zum Gundelfinger Spital. Dort wurden die Kinder bereits von Herrn Moll und seiner Stellvertreterin erwartet. Auch für ihn hatten die großen und kleinen Nachtwächter etwas vorbereitet. Herr Moll erzählte dann kurz über die Geschichte des Spitals und lud schließlich alle zu einem leckeren Eis ein. Anschließend machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg, wo alle Schülerinnen und Schüler als Erinnerung noch eine eigens für sie hergestellte Hellebarde mit Nachtwächtergruß erwartete.

Wir sagen danke, an Herrn Nägele und Herrn Moll, die sich Zeit für uns genommen haben, und natürlich an die Nachtwächter, die diesen Tag für unsere Kinder organisiert haben. Es war ein sehr interessanter Vormittag. Unsere „kleinen“ Nachtwächter waren sehr stolz in ihrer Rolle und wer weiß, vielleicht sind sie irgendwann auch mal „große“ Nachtwächter. 🙂