Schwäbischen Mathematikwettbewerb

Im Schuljahr 2023 nahm die Peter-Schweizer-Grundschule auch am Schwäbischen Mathematikwettbewerb teil. Dazu wurde erst ein Schulentscheid, gesponsert von der Raiffeisenbank, durchgeführt, an dem aus allen dritten Klassen jeweils ein Dreierteam teilnahm. Die Schülerinnen und Schüler sollten eine Aufgabe innerhalb einer Stunde im Team bearbeiten, wobei es besonders auf die Art und Weise der Lösungsmöglichkeiten, die gestalterische Darstellung des Lösungsweges auf einem Plakat sowie die Zusammenarbeit im Team ankam. Anschließend durfte jede Gruppe ihre Ergebnisse der Jury, bestehend aus Frau Seibold, Frau Jackstädt und Frau Marx, präsentieren. Die Spannung war groß, denn die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Am Ende siegte das Team der Klasse 3c.

In der letzten Woche vor den Pfingstferien durfte das Siegerteam dann zum Landkreisentscheid antreten. An der Grundschule Wertingen stellten Teams aus zehn Schulen ihr mathematisches Können unter Beweis. Die Aufgabe lautete, ob es möglich ist, dass ein Schulkind der dritten Klasse in einer Woche etwa 1000 Wörter schreibt. Es war großartig zu beobachten, mit welcher Einsatzbereitschaft und großer Anstrengung die Schüler um eine angemessene Lösung bemüht waren!

Schließlich konnten die drei Schüler aus der 3c einen beachtlichen vierten Platz erzielen.